Mittwoch, 1. Oktober 2014

kleine Schwergewichte

Ich habe immer das Problem wenn ich Schnittmuster abnehmen will, dass sich das Papier aufrollt oder wegrutscht .... Ja da sitzt man immer da und stellt dies und jenes drauf, alles viel zu groß oder unhandlich und zum Schluss is man frustriert weil es doch verrutscht ist.

Um Abhilfe zu schaffen hab ich ein paar Gewichte zum beschweren gemacht. Die sind klein und bringen doch genug Gewicht mit, dass nix verrutscht und ich kann sie dekorieren wie ich will.

Material: als Gewicht große Karosseriescheiben oder Muttern, Deko zum verschönern wie Stoffband, Wolle oder Nagellack, Leim oder Feuerzeug, wenn man verstärken will wie ich braucht man Pappe, Stift und Schere


Da mir zwei Karosseriescheiben zu dünn waren aber 3 zu schwer habe ich einfach eine Lage Pappe dazwischen gelegt. Dafür die Scheibe abzeichnen und ausschneiden.


Ich habe Stoffband zum umwickeln verwendet, vorher aber auch einen Stoffstreifen ausprobiert doch fand das Ergebnis zu fusselig und nicht so schön.
Das Stoffband zwischen die Scheiben legen, diese zusammenklemmen und stramm wickeln.


Das Ende von Band etwa 2 - 3 mm neben der Scheibe abschneiden und mit dem Feuerzeug ansenken und fest an die Kante pressen, damit das geschmolzen mit dem Rest verklebt.





Wenn ihr Band nehmt was sich nicht schmelzen lässt dann kann man mit normalen Bastelleim und zwei Nadeln zum fixieren alles verbinden oder gar Heißkleber verwenden.

Mittwoch, 24. September 2014

kleine Overlockhilfe für Vergessliche

ich weiß ja nicht wie es euch geht, ich nähe echt gern und hab mir deswegen eine Overlock angeschafft. Doch zunehmend fällt mir auf, dass ich immer nur die selben Nähte verwende bzw. manche noch nie benutzt habe weil ich es schlicht und einfach vergesse was man so alles machen kann.

Doch dem wurde nun Abhilfe geschaffen. Ich hab einen kleinen Chart erstellt der die gängigsten Stiche wie Superstretch, Rollsaum, Flatlock u.a. mit Einstellungen und Spannungen enthält.

 
 
Den Chart am besten in A5-größe ausdrucken und Laminieren damit auch alles noch gut lesbar ist.
 
 
Viel Spaß beim Nähen
 
Tags: Nähen, Overlock, Stiche, Overlocknähte, Naht, Flatlock, Rollsaum,
 

Donnerstag, 17. Juli 2014

Schiff Ahoi!!!



Das Wetter ist ja auch im Sommer nicht immer zum planschen aber da kann man ja ein paar kleine Boote am nächsten Bach um die Wette fahren lassen.

Die Boote sind fast so einfach gebastelt wie sie niedlich sind.

Benötigt werden 2 Korken, 2 Haushaltsgummis und ein Stück Moosgummi.
Das Segel am besten nach den Maßen auf dem Bild zuschneiden.
Anschließend erst einen Gummi um die Korken wickeln, dann das Segel zwischen die Korken klemmen und mit dem zweiten Gummi fixieren.
Unterschied zwischen Befestigung mit einem oder zwei Gummis.

Viel Spaß beim Segeln

Donnerstag, 12. Juni 2014

Bingo, Bingo, REISEBINGO!

Es wird langsam heiß und der Sommerurlaub kommt mit großen Schritten näher, doch wer kennt  nicht DEN Satz "Mama sind wir bald da?".
Gegen die Langeweile habe ich ein Reisebingo zusammengestellt das nach den altbekannten Regeln funktioniert. Es gewinnt wer zuerst eine Reihe, Spalte oder Diagonale ankreuzen konnte aber ihr könnt auch eure eigenen Regeln aufstellen. Solang keine Langeweile aufkommt ist alles erlaubt.

Ich hab 6 unterschiedliche BINGO Karten gestaltet, diese sind im A4 Format damit ihr die Größe selbst bestimmen könnt.

Viel Spaß beim kreuzeln
und einen entspannten Urlaub

Die Bilder sind von Zcool.com
http://www.zcool.com.cn/gfx/ZMTgxNzU2.html

Tags: Bingo, Reisespiel, Autofahrt, Kinderbeschäftigung, Freizeit, Spiel, Fahrzeuge, Baumaschinen,

Donnerstag, 10. April 2014

Last-Minute basteln für Ostern



Bunte Ostereier aus "Porzellanteig". Das ist ein Teig aus Natron, Stärke und Wasser der zu strahlend Weißen Form wird. 


Teig: 2 Teile Stärke, 4 Teile Natron und 3 Teile Wasser


Die Zutaten gründlich vermischen und alles in einem Topf bei mittlerer Hitze kräftig rühren. Nach ein paar Minuten wird der Teig langsam abbinden. Wenn der Teig etwa so fest wie Kartoffelpüree ist den Topf vom Herd nehmen und aus dem Teig eine Kugel formen (Vorsicht heiß!). Den Teig abgedeckt mit einem in einer Schüssel abkühlen lassen. Etwas Stärke zugeben wenn sich der Teig danach noch klebrig abfühlt 

Den Teig bei 3-4 mm Stärke etwa 30 - 45 Minuten bei 80° im Ofen trocknen.

Für ca. 20 ausgestochene Eier (ca. 5 cm) benötigt man 100g Natron.



Und dann kann man das alles noch dekorieren. 

Mit Fingertupfen die dann zu Tieren, Blumen oder Eiern werden.

Hier mal das Beispiel für den Osterhasen.


Natürlich kann man auch nur anmalen, oder in den weichen Teig stempeln, Hand- und Fußabdrücke abnehmen. Man kann Naturmaterialien mit einrollen für Abdrücke vom Blättern oder Zweigen, einfach nur Formen modelieren, mehrere Löcher mit einem Strohhalm stechen und ein Band einfädeln.

Viel Spaß beim basteln

Tags: Ostern, basteln, Salzteig, basteln mit Kindern, Ostergeschenke